Sonntag, 8. Februar 2015

Mord im Watt - Küsten Krimi, Christiane Franke * * * *

Mord im Watt - Küsten Krimi, Christiane Franke, 2011

In einer Nordsee-Raffinierie entdeckt ein Techniker eine Unregelmäßigkeit. Kurz darauf wird er tot aus der Nordsee geborgen.

Christine Cordes, Kommissarin aus Willhelmshaven macht Urlaub auf Langeoog. Deshalb muss ihre Kollegin Oda Wagner erst mal alleine ermitteln. Aber in Langeoog lernt Christine die Schwester des Toten kennen und wird so doch noch in die Untersuchung verwickelt.




Ein erfreulicher Beitrag zu den zur Zeit modernen Regionalkrimis. Die ermittelnden Protagonisten (ganz unangestrengt und selbstverständlich zwei Frauen) sind hier zum Glück deutlich weniger klischeehaft als z.B. der allgäuer Kommisar Kluftinger oder (noch schlimmer) der oberbayrische Franz Eberhofer. Von den Kommissarinnen und der Landschaft mag ich ganz gerne wieder mal lesen. Die Bösen sind in diesem Buch leider schon ein wenig Abziehbildchen, aber man kann ja nicht immer alles haben.

Die Kommissarinen haben sich merkbar schon in zwei vorherige Büchern zusammengerauft, man kann dieses dritte aber auch lesen ohne die Vorgänger zu kennen (bei der Onleihe ist es wie sonst auch in der Bücherei, man nimmt was gerade verfügbar ist und kann nicht unbedingt der Reihe nach lesen ...)

Im E-Book sind die Metadaten unsauber. Statt dem Namen des Autors steht da der Verlag ... ob da jetzt der Verlag oder die bei der Onleihe gepfuscht haben?

Bechdel-Test: erfüllt. Splatter-Faktor: IIRC gering (beurteilt 20 Tage nach lesen). Meine Bewertung: Vier von fünf Sternen.

Webseite der Autorin zur Krimireihe mit Christine Cordes und Oda Wagner:  http://www.christianefranke.de/5.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen