Samstag, 7. Februar 2015

Onleihe - Bücherei für Ebooks

Seit Januar bin ich wieder Mitglied der Stadtbücherei.

Der normale Jahresbeitrag  ist nur 20 Euro hoch, dafür kann ich maximal 20 gedruckte Bücher gleichzeitig ausleihen. Und ausserdem darf man auch gleichzeitig 20 elektronische Bücher (o.ä. [¹]) ausleihen - in der Onleihe. Elektronische Bücher muß man nicht zurückbringen, die sind automatisch (bisher nicht änderbar) genau für 21 Tage ausgeliehen. Die Bücher sind mit einem "DRM-Schutz" versehen, so dass man sie nach Ablauf der Zeit nicht mehr lesen kann. Zurückbringen muß man die geliehenen elektronischen Bücher also nicht (als vergesslicher Mensch kann man sich so einiges an Überziehungsgebühren sparen).

Ich kaufe mir nur Medien ohne DRM, denn DRM beschneidet mir meine Eigentumsrechte zu sehr (ein gekauftes Buch will ich auch mal auf einem anderen Lesegerät nochmal lesen - und wenn mir dann der Kopierschutz-Server nicht mehr wohlgesonnen ist hab ich es verloren. Oder man muß sich die Mühe machen, das DRM zu knacken. Dazu habe ich aber keine Lust (mal abgesehen davon dass es möglicherweise nicht ganz legal ist)). Leider gibt es nicht viele Verlage, die ohne DRM verkaufen, schade. Aber für 20 Euro kann man auch viel mehr Bücher ausleihen als kaufen, da sind die Verlage dann ein klein wenig selber Schuld, wenn sie an mir nicht so viel verdienen ...

Beim Bücher ausleihen schmerzt mich DRM im Prinzip nicht (mal abgesehen davon dass es alles etwas komplizierter macht.) Hier habe ich ja sowieso kein Recht auf Dauerbesitz eingekauft.

Die Onleihe arbeitet mit dem "allseits beliebten" Adobe-Kopierschutz.

Von mir getestete Ausleihverfahren:

Auf dem Android Tablet kann man die Bücher mit der Onleihe-App ausleihen und mit dem Bluefire-Reader lesen. (Der Aldiko-Reader kann auch Adobe DRM, das Ausleihen hatte bei meinem kleinen Test damit aber nicht funktioniert).

Oder man besucht mit dem Webbrowser auf dem Tolino (E-Paper E-Book-Reader) die Onleihe-Webseite und lädt sich das Buch herunter.

Beides hat mit dem ersten Buch hervorragend funktioniert, beim zweiten und dritten Buch gab es irgendeinen DRM-Ärger der den Download verhinderte. Ich bin dem nicht lange nachgegangen. Auf dem Tolino kann ich besser lesen, da der Webbrowser aber keine Bookmarks kann will man das auf diese Weise sowieso nicht sehr gerne herunterladen (das Gerät ist zum Bücher lesen sehr gut, aber nur sehr schlecht zum Internet surfen. Dafür braucht es auch mit Beleuchtung viel viel weniger Strom als das Tablet und leuchtet nachts deutlich weniger aufdringlich, und auch bei starken Sonnenschein kann man darauf wie Papier lesen).

Deswegen lade ich die ASCM-Datei (Adobe Content Server Message aka "Das wäre Ihr Buch gewesen, aber downloaden musst Du es noch mal extra, ätsch"-XML) mit dem Browser herunter, die wird dann automatisch vom Programm "Adobe Digital Editions" geöffnet das dann die eigentliche E-Book-Datei herunterlädt.

Damit liegt das Buch auf der Festplatte, wird von mir in Calibre geladen und von dort aus auf den Tolino geschubst (Die abgelaufenen E-Books lösche ich dann auch wieder mit Calibre vom Tolino). In Calibre kann man das Buch natürlich nicht lesen, ausser man macht da mühsame und unerlaubte Dinge mit Anti-DRM-Plugins (nicht getestet).

Da ich als alter Linuxer kein Windows oder Mac-OS verwende, mußte ich mir "Adobe Digital Editions" unter Wine (Windows Emulation) installieren, das geht ganz gut wenn man das über das Hilfsprogram "winetricks" erledigen lässt (sonst ist es eine Plage).

Das klingt jetzt doch ein wenig kompliziert, dabei dauert E-Book ausleihen und aufs Gerät spielen inzwischen aber deutlich kürzer als eine halbe Minute (ohne Aussuchen!). Gekaufte Bücher (immer ohne DRM) schiebe ich natürlich ohne Umweg über Adobe Digital Editions direkt mit Calibre auf das Lesegerät.

Mehr zur Onleihe bestimmt noch später in diesem Blog ... und über DRM rante ich auch gerne :-)

--

[¹] neben elektronischen Büchern gibts auch noch "eAudio", "eVideo", "ePaper" und "eMagazine" mit unterschiedlichen Ausleihfristen. Diese Medientypen sind im DRM-Handling noch Linux-unkompatibler, aber ich habe mich bisher auch noch nicht sehr dafür interessiert. Die Anzahl der ausleihbaren  Medien ist bei den verschiedenen Onleihe-Verbänden sehr unterschiedlich, im Nachbarlandkreis darf man in 21 Tagen nur 8 Bücher ausleihen (Horror für Schnellleser, man kann die Bücher ja nicht frühzeitig zurückbringen).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen